THL-Seminar ein voller Erfolg

Im Dezember letzten Jahres bot sich 16 Kameraden der  Feuerwehren Mößling, Mühldorf a. Inn, Altmühldorf und Erharting eine einzigartige Gelegenheit, um ihr Know-How im Bereich der Technischen Hilfeleistung zu intensivieren. Im Rahmen eines Seminars am Rescue Training Center im knapp 300 km entfernten Neuhausen a. d. Fildern wartete eine neuwertige LKW-Zugmaschine darauf, von den Teilnehmern ausgiebig bearbeitet zu werden. So machten sich die Kameraden mit vier Einsatzfahrzeugen bereits um 5 Uhr morgens auf den Weg zum Training Center, um am frühen Vormittag mit der Schulung starten zu können.

Nach einer theoretischen Schulung zu den Besonderheiten von LKWs bzw. deren Zugmaschinen wurden verschiedenste Rettungstechniken mit dem zur Verfügung stehenden Equipment erlernt und optimiert, Taktiken besprochen und das technische Gerät bis zur maximalen Belastung getestet. Zudem bestand die Möglichkeit, verschiedene Rettungsgeräte (u.a. auch Akku-betriebene Modelle) ausgiebig auszutesten.

Alle Kameraden waren mit Feuer-Eifer dabei und so ging nach rund 5 h Ausbildung ein spannender Übungsvormittag mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen zu Ende. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei Joe Völkel und André Weiss für die eindrucksvolle Schulung und bei unseren drei Nachbarwehren für die hervorragende Zusammenarbeit!