Besondere Einsätze

Hubschrauber-Notlandung in Acker

  • 29.01.2024
    13:43
  • Son / Hubschrauberlandung
    Notlandung Helikopter
  • Wirtschaftsweg zwischen
    Mößling und Erharting
 
Am Montagnachmittag, 29. Januar 2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Mößling zur Notlandung eines zivilen Hubschraubers alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache verlor der Pilot mit seinem Helikopter an Höhe, landete in einem Acker westlich des Flugplatzes Mühldorf und kippte auf die Seite. Bei Eintreffen der ersten Kräfte lag das havarierte Fluggerät ca. 100 m entfernt von einem Wirtschaftsweg zwischen Mößling und Erharting im Feld. Der Pilot konnte den Hubschrauber selbständig verlassen und blieb glücklicherweise unverletzt.
 
Die Maßnahmen der Feuerwehr konzentrierten sich daher auf die Sicherstellung des Brandschutzes und das Auffangen auslaufender Betriebsstoffe. Mit dem erst kürzlich in Dienst gestellten UTV konnten Personal und benötigtes Material zügig an die Unglücksstelle transportiert werden. Dessen Seilwinde ermöglichte zudem das Aufstellen des in Seitenlage befindlichen Helikopters, um auslaufende Betriebsstoffe auffangen zu können.
 
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei sowie verschiedene Behörden wurde in Zusammenarbeit mit dem Airservice des Flugplatzes Mühldorf der leckgeschlagene Tank zügig umgepumpt bevor das Wrack aus dem Acker gehoben werden konnte. Die nachgeforderten Kameraden der Feuerwehr Mühldorf unterstützten beratend bei der Entleerung des Tanks und hielten zusätzliches Material auf Bereitschaft. Zur Beurteilung der Lage aus der Luft war außerdem die Drohne der Feuerwehr Mößling auf Bereitschaft. Nach rund 4,5 h war der Einsatz inklusive der Reinigung aller verschmutzten Gerätschaften für die Feuerwehr beendet.
 
Fotos & Bericht: Feuerwehr Mößling

Tödlicher Schleuser-Unfall

  • 13.10.2023
    03:26
  • THL 3 – Verkehrsunfall mit PKW
    Person eingeklemmt
  • Autobahn A 94
    FR München – AS Ampfing

In der Nacht auf Freitag wurde die Feuerwehr Mößling gemeinsam mit einer Vielzahl an Rettungskräften zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A 94 alarmiert. Ein mit 23 Personen besetzter Kleinbus überschlug sich auf der Flucht vor der Polizei im Bereich der AS Ampfing/Waldkraiburg und kam auf dem Dach zu liegen. Für 7 Insassen kam jede Hilfe zu spät, 16 weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Mößling sind fassungslos über dieses schreckliche Ereignis und in Gedanken bei den Verstorbenen und ihren Familien.

 

Foto: fib/Eß

Brand bei Recycling-Unternehmen

  • 19.08.2023
    02:01
  • B 3 – Brand am Gebäude
    (mit Erhöhung auf B 4)
  • Marie-Curie-Straße
    (Mühldorf a. Inn)
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die Feuerwehren aus Mühldorf a. Inn und Mößling zu einem Brandausbruch bei einer örtlichen Recyclingfirma alarmiert. Bereits auf Anfahrt war der Feuerschein deutlich zu sehen, woraufhin umgehend eine Alarmstufenerhöhung auf B 4 erfolgte. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand bereits ein großer Berg aus Gewerbemüll im Vollbrand.
 
Vor Ort wurde umgehend ein Löschangriff mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz gestartet sowie eine Löschwasserversorgung über Hydranten und Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Unter Einsatz eines Baggers und eines Radladers wurde der brennende Haufen zerteilt und kontrolliert abgelöscht. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Samstagvormittag; die Mößlinger Fahrzeuge waren nach rund 7,5 Stunden wieder einsatzbereit am Gerätehaus.
 

Fotos & Bericht: Feuerwehr Mößling

Gasaustritt nach Verkehrsunfall

  • 22.06.2023
    19:35
  • THL 1 – Verkehrslenkung
    Transporter überschlagen
  • Autobahn A 94
    FR München – bei Lochheim
Zu einem kräftezehrenden und langandauernden Großeinsatz wurde am gestrigen Donnerstagabend, 22.06.2023, ein Großaufgebot an Einsatzkräften auf die Autobahn A 94 alarmiert. Auf der Richtungsfahrbahn nach München kam auf Höhe der Ortschaft Lochheim ein Grillhendlwagen alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und blieb stark beschädigt in der Böschung liegen. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und blieb bei dem Unfall unverletzt.
 
Nach Eintreffen der ersten Kräfte aus Mößling konnte bei einer ersten Erkundung ein deutliches Zischen im Bereich des Fahrzeugs wahrgenommen werden. Deshalb wurden umgehend weitere Einheiten an die Einsatzstelle entsandt und die Autobahn in beide Richtungen voll gesperrt. Durch die hervorragende Zusammenarbeit der eingesetzten Kräfte konnte das Ventil des Gastanks am Unfallfahrzeug zügig abgedreht werden. Nach einer telefonischen Fachberatung (TUIS Stufe 1) rückte die Werkfeuerwehr der Infraserv Gendorf mit einem Gerätewagen Gefahrgut und einer mobilen Fackel zur Einsatzstelle aus, um das restliche Gas im Tank kontrolliert entweichen zu lassen.
 
Erschwert wurden die Maßnahmen vor Ort durch eine aufziehende Gewitterfront mit starken Windböen in wechselnden Richtungen. Nach rund 7 h waren die gesamten Bergungsarbeiten trotz starker Regenfälle beendet, so dass alle Mößlinger Fahrzeuge gegen 3 Uhr wieder einsatzbereit am Gerätehaus waren. Die Feuerwehr Mößling bedankt sich bei den über 100 eingesetzten Kräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Polizei, des Katastrophenschutzes, der Autobahnmeisterei sowie des Bergungsunternehmens für die wie gewohnt reibungslose und gute Zusammenarbeit!
 

Fotos & Bericht: Feuerwehr Mößling

Brand einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle

  • 01.06.2023
    15:13 & 23:50
  • B 4 – Brand Bauernhof / Landwirtschaftliches Anwesen
  • Reit
    (Niedertaufkirchen)
Am Freitag, den 01. Juni, wurde die Feuerwehr Mößling zweimal mit dem Stichwort B 4 nach Reit bei Niedertaufkirchen alarmiert. Gegen Nachmittag wurde die Leitstelle über den Brand eines Traktors in einer Lagerhalle informiert, woraufhin ein Großaufgebot an Einsatzkräften zur Einsatzstelle anrückte. Der Brand der selbstfahrenden Maschine konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden – ein Übergreifen auf das Gebäude wurde verhindert.
 
Gegen Mitternacht wurde die Feuerwehr Mößling erneut mit dem Stichwort B4 zum selben Objekt nach Reit alarmiert. Diesmal mit dem Alarmtext “Bauernhofbrand”. Bereits auf Anfahrt waren der Feuerschein und die Rauchsäule im Vollmond deutlich sichtbar. Vor Ort stellte sich die Lage als Brand einer Maschinenhalle heraus, welche vollständig ein Raub der Flammen wurde.
 
Die Feuerwehr Mößling unterstützte mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 4000 mit Wasserwerfer und drei Atemschutztrupps bei der Brandbekämpfung. Parallel dazu wurde ein Pendelverkehr mit den wasserführenden Fahrzeugen und Faltbehältern eingerichtet, worin auch das HLF mehrfach eingebunden war. Nachdem die eigenen Trupps bei den Nachlöscharbeiten aktiv waren, wurde das volle Programm hinsichtlich des Einsatzstellenhygiene-Konzepts ausgerollt. Nach rund 6 h waren alle Mößlinger Fahrzeuge wieder einsatzbereit am Gerätehaus.
 

Fotos & Bericht: Feuerwehr Mößling

Kellerbrand in Wohnblock

  • 09.12.2022
    15:00
  • B 3 Person – Kellerbrand
    (Person in Gefahr)
  • Münchener Straße
    (Mühldorf a. Inn)
Nach dem Großbrand in einem Obdachlosenheim am Montag (05. Dezember) wurden die Feuerwehren aus Mühldorf a. Inn, Mößling und Altmühldorf bereits zum zweiten größeren Brand in dieser Woche alarmiert. Am Freitagnachmittag kam es in einem Mehrfamilienhaus zu einem Kellerbrand, wodurch bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits eine massive Rauchentwicklung im Umfeld der Einsatzstelle vorhanden war.
 
Bei Eintreffen der ersten Kräfte standen noch mehrere Personen an den Fenstern, welche zügig über über tragbare Leitern in Sicherheit gebracht wurden. Zur Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff wurden zahlreiche Atemschutztrupps eingesetzt, welchen den Brand rasch lokalisieren und zügig unter Kontrolle bringen konnten. Die Mößlinger Kräfte unterstützten mit mehreren Atemschutztrupps bei der Brandbekämpfung und stellten die Einsatzstellenhygiene für die eingesetzten Trupps sicher. Um den Betroffenen eine Aufenthaltsmöglichkeit bei einsetzendem Schneefall zu bieten wurde das Schnelleinsatzzelt der Feuerwehr Mößling errichtet. Aufgrund des hohen Personalbedarfs an Atemschutzgeräteträgern wurden zeitnah die Feuerwehren Töging a. Inn und Erharting mit weiteren 6 PA-Trupps an die Einsatzstelle beordert. Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden, Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
 
Nach rund 5,5 h waren die Mößlinger Fahrzeuge wieder einsatzbereit am Gerätehaus. Auf der Rückfahrt von der Einsatzstelle wurde die Besatzung unseres HLF auf einen Verkehrsunfall mit zwei PKWs und verletzten Personen aufmerksam. Umgehend wurde die Leitstelle in Kenntnis gesetzt und weitere Einsatzmittel angefordert. Nach rund 30 min konnte das HLF wieder abrücken.
 

Fotos: fib/Eß – Bericht: Feuerwehr Mößling

Großbrand in Obdachlosen-Unterkunft

  • 05.12.2022
    05:05
  • B 3 Person – Zimmerbrand
    (mit Erhöhung auf B 4)
  • Altöttinger Straße
    (Mühldorf a. Inn)
Am frühen Montagmorgen (05. Dezember) wurden die Feuerwehren Mößling und Altmühldorf zur Unterstützung der Kameraden aus Mühldorf a. Inn in das südliche Stadtgebiet alarmiert. In einer Wohnung im Obergeschoss eines Mehrparteienhauses kam es zu einem Brandereignis, in dessen Folge diese innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand stand. Bei Eintreffen der Mößlinger und Altmühldorfer Unterstützungskräfte, wenige Minuten nach der Alarmierung, war dichter Rauch und Feuerschein aus mehreren Fenstern erkennbar.
 
Die Feuerwehr Mößling stellte 5 Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung im Gebäude und unterstützte die eingesetzten Kameraden bei der Löschwasserversorgung und Verkehrslenkung im Bereich der Einsatzstelle. Außerdem wurde mit dem Gerätewagen Logistik die Einsatzstellenhygiene für alle im Gebäude eingesetzten Trupps durchgeführt. Aufgrund des erhöhten Bedarfs an Atemschutzgeräteträgern wurden im Laufe des Einsatzes noch die Feuerwehren Töging a. Inn, Weiding und Polling nachalarmiert.
 
Die Brandursache war zum Einsatzzeitpunkt noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, der Schaden bewegt sich nach Schätzungen im mittleren sechsstelligen Bereich. Vier Personen erlitten eine Rauchgasintoxikation und mussten vom Rettungsdienst versorgt werden. Nach rund 5 Stunden waren alle Mößlinger Fahrzeuge wieder einsatzbereit am Gerätehaus.
 

Fotos & Bericht: Feuerwehr Mößling

Rinderherde ausgebrochen

  • 04.05.2022
    11:18 & 16:33
  • Son. Hilfe
    Anforderung Drohne
  • Schoßbach / B 299 / Isen
    (Erharting)
Am Mittwochvormittag, 04.05.2022,  wurde die Drohne der Feuerwehr Mößling durch den Kreisobmann des Bauernverbandes und unseren Kameraden, Ulrich Niederschweiberer, zur Unterstützung bei einer Tiersuche angefragt. Beim Abladen auf eine Weide brachen sechs Rinder aus und flüchteten in unterschiedliche Richtungen im Bereich Schoßbach / Wimberg / Mößling.
 
Nachdem zwei Kühe zügig eingefangen werden konnten unterstützten wir mit unseren beiden Drohnen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Erharting und der Polizei. Nach Absuche der Bahnstrecke Richtung Rohrbach Bahnhof und dem Überflug mehrerer Feldwege konnte der Pilot ein entflohenes Tier im freien Feld ausfindig machen. Ein weiteres Rind wurde im Anschluss von den Einsatzkräften am Boden entdeckt, wobei wir bei der Verkehrslenkung im Bereich der Hauptstraße unterstützten.
 
Gegen 16:30 wurden wir erneut durch die Polizei angefordert, da aufmerksame Autofahrer die Sichtung einer Kuh im Bereich der Autobahn A 94 (AS Mühldorf Nord) meldeten. Bereits kurz nach dem Start konnte das Tier von der Drohnencrew im Bereich eines Rapsfeldes wahrgenommen werden. Nach einem erneuten Fluchtversuch (auch über ein Bahngleis und die Bundesstraße B 299) verfolgten wir das Tier aus sicherer Distanz mit Drohne und Einsatzfahrzeugen und unterstützten die Polizei mit aktuellen Standortdaten, bis das Rind schließlich gestellt werden konnte. Wir waren mit insgesamt 7 Personen über rund 5,5 h eingesetzt.
 

Foto 1: Josef Enzinger / OVB

Foto 2: fib/Eß

Fotos 3-5 & Bericht: Feuerwehr Mößling

Kleinbus in Vollbrand

  • 13.04.2022
    05:26
  • B 2 / Brand PKW
    Brennender Kleintransporter
  • Am Industriepark
    (Mößling)
Am frühen Mittwochmorgen (13. April) alarmierte die Leitstelle Traunstein die Feuerwehren aus Mößling, Altmühldorf und Lochheim in das Industriegebiet Nord. Gemeldet wurde der Brand eines Kleinbusses in der Zufahrt eines örtlichen Busunternehmens. Bereits auf Anfahrt war die Rauchsäule in der aufgehenden Sonne weithin sichtbar.
 
Vor Ort konnte ein in Flammen stehender Transporter vorgefunden werden, weshalb umgehend ein Löschangriff gestartet wurde. Die beiden Atemschutztrupps des Mößlinger HLF konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und anschließend durch den gezielten Einsatz eines Schaumrohres ablöschen. Nach rund 1,5 h war der Einsatz der Feuerwehr beendet.
 

Fotos & Bericht: Feuerwehr Mößling

Brennender Holzstapel an Lagerhalle

  • 11.03.2022
    10:43
  • B 4 / Brand Stall/Scheune
    Brennendes Holzlager
  • Zangberger Straße
    (Mettenheim)
Am Freitagvormittag kam es im Gemeindebereich Mettenheim durch Funkenflug einer Feuerschale zu einem Großeinsatz der umliegenden Feuerwehren. Durch den starken Wind wurden mehrere Stapel Brennholz in Brand gesetzt, wobei ein Übergreifen auf eine benachbarte Lagerhalle nicht ausgeschlossen werden konnte.
 
Beim Eintreffen der Mößlinger Fahrzeuge standen bereits mehrere Stapel Brennholz im Vollbrand; die Scheiben der Halle aus Kunststoff bereits angeschmolzen. Während der KdoW die Einsatzleitung vor Ort unterstützte, starteten die beiden Atemschutztrupps aus dem HLF unverzüglich gemeinsam mit den Mettenheimer Kräften die ersten gezielten Löschmaßnahmen. Mit Einreißhaken und im späteren Verlauf mit Radlader und Bagger wurden die Holzhaufen zerteilt und konnten unter Einsatz mehrerer Atemschutztrupps zügig abgelöscht werden.
 
Das neue Tanklöschfahrzeug, welches erst seit wenigen Tagen im Einsatzdienst ist, wurde zur Speisung des HLFs eingesetzt. Die Mannschaft des GW-Logistik übernahm die Einsatzstellenhygiene für alle eingesetzten Atemschutzträger. Nach rund 2 h war der Einsatz für die Feuerwehr Mößling beendet.
 

Fotos 1 – 2: fib/Eß

Fotos 3-6 & Bericht: Feuerwehr Mößling

Fliegerbombe bei Sondierungsarbeiten gefunden

  • 04.11.2021
    07:31
  • THL Bombenfund / Bombe
    Fliegerbombe gefunden
  • Harthauser Straße
    (Altmühldorf)
Am Mittwochnachmittag, 03.11.2021, wurde im Rahmen von Sondierungsarbeiten an der Harthauser Straße in Mühldorf-Nord eine 500 kg schwere Fliegerbombe gefunden. Als Evakuierungsgebiet wurde ein Radius von 1.000 Metern um den Fundort festgelegt, wovon rund 3.800 Personen betroffen waren. Bereits am späten Mittwochabend wurden deshalb die umliegenden Feuerwehren alarmiert, um die Bevölkerung mittels Flugblätter und Lautsprecherdurchsagen auf die bevorstehende Evakuierung am Folgetag aufmerksam zu machen.
 
Am Donnerstagmorgen erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren aus Altmühldorf, Aspertsham, Ebing, Flossing, Gumattenkirchen, Grünbach, Lochheim, Mettenheim, Mößling, Mühldorf a. Inn, Oberhofen, Polling, Stefanskirchen, Weidenbach und Zangberg zur Umsetzung und Unterstützung der Evakuierung. Die Feuerwehr Mößling war mit starken Kräften an den Evakuierungsmaßnahmen beteiligt, errichtete ein Schnelleinsatzzelt bei der örtlichen Einsatzleitung und unterstützte den Kampfmittelräumdienst, um die Fundstelle vor Nässe zu sichern.
 
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei der Bevölkerung für ihre Geduld und ihr Verständnis für die Maßnahmen. Die Feuerwehr Mößling war an beiden Tagen mit insgesamt knapp 30 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen rund 11 Stunden im Einsatz.
 

Fotos & Bericht: Feuerwehr Mößling

Schwerer LKW-Unfall am Stauende

  • 03.11.2021
    14:35
  • THL 4 – Verkehrsunfall mit LKW
    Person eingeklemmt
  • Autobahn A 94
    FR München – AS MÜ West
Am Mittwochnachmittag (03. November) wurden die Feuerwehren aus Mößling, Erharting, Ampfing und Töging a. Inn zu einem schweren LKW-Unfall auf die Autobahn A 94 in FR München alarmiert. Der Fahrer eines Sattelzuges erkannte ein Stauende auf der rechten Fahrspur zu spät und kollidierte trotz Vollbremsung mit dem Heck eines Autotransporters. Durch den Zusammenstoß wurde der Fahrer schwer verletzt und im Führerhaus seines LKWs eingeklemmt.
 
Zur Befreiung des Fahrzeugs wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Mößling zurückgesetzt und als Anschlagpunkt für die technische Rettung verwendet. Durch die hervorragende Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr am Patienten konnte dieser zügig unter Vornahme eines Kettenzuges und schwerem hydraulischem Gerät aus dem Führerhaus befreit werden. Nach weiterer Versorgung im Rettungswagen wurde der Fahrer mit lebensbedrohlichen Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber Christoph 1 in ein Krankenhaus transportiert.
 
Für die Dauer des Einsatzes musste die Autobahn in FR München voll gesperrt werden. Nach ca. 3 h waren die Maßnahmen der Feuerwehr beendet. Noch an der Einsatzstelle wurden die Kameraden in Kenntnis gesetzt, dass bei Sondierungsarbeiten eine Fliegerbombe entdeckt wurde. Noch am selben Abend wurden Flugblätter zur Warnung der Bevölkerung verteilt, um über die bevorstehende Evakuierung im 1000-m-Radius um den Fundort am nächsten Tag zu informieren.
 

Fotos & Bericht: Feuerwehr Mößling

Heftige Unwetter im Stadtgebiet Mühldorf a. Inn

  • 22.06.2021
    29.06.2021
  • THL Unwetter
    75 Einsatzstellen
  • Stadtgebiet
    Mühldorf a. Inn

In den vergangenen Wochen wurde das Stadtgebiet Mühldorf a. Inn von schweren Unwettern heimgesucht. Die Feuerwehren der Kreisstadt waren im Dauereinsatz: Zahlreiche Keller und wurden überflutet, Bäume und Bauzäune stürzten um, Straßen und Parkplätze wurden von den Wassermassen überschwemmt. Bei zwei Discountern standen die Zufahrten zu den Laderampen meterhoch unter Wasser, im Siedlungsgebiet begrub ein massiver Baum einen parkenden Kleintransporter unter sich, auch eine ausgelöste Brandmeldeanlage zählte zum breiten Einsatzspektrum. Die Freiwillige Feuerwehr Mößling war an den beiden Unwetter-Dienstagen bei insgesamt 75 Einsätzen gefordert, wobei rund 50 davon auf das zweite Gewitter entfallen, welches das Mößlinger Gebiet deutlich schwerer traf.

Zur Bewältigung des hohen Einsatzaufkommens erfolgte die Nachforderung weiterer Einsatzkräfte und die Einrichtung einer örtlichen Einsatzleitung am Gerätehaus, um der Koordination der laufenden Alarme sowie des Personals Herr zu werden. So waren unter anderem die Feuerwehren Hörbering und Schwindegg alarmiert, welche die eigenen Kameraden trotz 20 km langer Anfahrt tatkräftig mit zusätzlichem Equipment und Personal unterstützten. Insgesamt waren ca. 60 Kräfte zahlreicher Hilfsorganisationen im Mößlinger Einsatzgebiet in über 660 Arbeitsstunden bei der Bewältigung der 75 Unwettereinsätze beteiligt. Trotz eines hohen Sachschadens kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden.

Die Feuerwehr Mößling bedankt sich bei allen Hilfskräften für die reibungslose und kameradschaftliche Zusammenarbeit und spricht auch ein Lob an die vielen helfenden Bürger für ihre entgegenbrachte Unterstützung gegenüber den Einsatzkräften und ihrer Nachbarschaft aus. 

 

Fotos & Bericht: Feuerwehr Mößling

Bombenfund bei Bauarbeiten

  • 27.04.2021
    17:45
  • THL Bombenfund / Bombe
    Fliegerbombe gefunden
  • Harthauser Straße
    (Altmühldorf)
Im Rahmen von Bauarbeiten im Mühldorfer Norden wurde eine 465 kg schwere Fliegerbombe aufgefunden. In Absprache mit dem Entschärfungsteam wurde ein Evakuierungsradius von 1000 m um die Fundstelle festgelegt, wodurch knapp 3000 Menschen ihre Wohnungen verlassen mussten. Zur Bewältigung dieser Maßnahme wurde durch die Führungsgruppe Katastrophenschutz eine Vielzahl an Hilfsorganisationen alarmiert. Insgesamt rund 280 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, THW und Behörden waren am Einsatz beteiligt. Innerhalb kurzer Zeit konnten alle Anwohner evakuiert werden und bei Bekannten oder in dafür eingerichteten Unterkünften untergebracht werden. Auch der gesamte Zugverkehr im Bereich des Bahnhofs Mühldorf musste zur Sicherheit vollständig eingestellt werden. Um ca. 22:00 konnte die Bombe erfolgreich entschärft und die Sperrung des betroffenen Gebiets aufgehoben werden.
 
Die Feuerwehr Mößling war neben der Evakuierung der betroffenen Gebäude auch bei der Betreuung der Anwohner in der Mößlinger Turnhalle gemeinsam mit einem Großaufgebot des Rettungsdienstes beteiligt. Vor Ort waren auch Landrat Max Heimerl und Bürgermeister Michael Hetzl, um sich ein Bild von der Lage zu machen und den Hilfskräften für ihren Einsatz zu danken.
 

Fotos & Bericht: Feuerwehr Mößling

Brand eines Wohnhauses

  • 17.02.2021
    03:03
  • B 3 – Brand am Gebäude
    (Nachalarmierung)
  • Bunsenstraße
    (Töging a. Inn)
Am 17.02.2021 um 3:03 Uhr wurden die Kameraden der FF Mößling sehr früh aus dem Schlaf gerissen. Ein zunächst gemeldeter Balkonbrand in Töging a. Inn hatte sich bereits bei Eintreffen der ersten Töginger Kräfte zu einem Vollbrand des gesamten Wohnhauses entwickelt. Aufgrund des angenommenen Ausmaßes veranlasste die Einsatzleitung daher eine Nachalarmierung der beiden Löschfahrzeuge Mößling 40/1 und 40/2 wegen des hohen Bedarfs an Atemschutzgeräteträgern. Vor Ort bestand unsere Aufgabe darin, die anwesenden Wehren bei den Nachlöscharbeiten im Gebäude sowie bei der Räumung von größerem Brandgut zu unterstützen.
 
Da durch den Einsatz auch die Schutzkleidung der im Innenangriff eingesetzten Kameraden mit gefährlichem Brandrauch und Rußpartikeln kontaminiert wurde, konnte im Anschluss an den Einsatz das neu erarbeitete Konzept zur Einsatzstellenhygiene zum ersten Mal angewandt werden. Nach insgesamt rund 3,5 h waren alle Mößlinger Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Gerätehaus.
 

Fotos: Feuerwehr Töging a. Inn – Bericht: Feuerwehr Mößling

Schwerer Verkehrsunfall mit Pferde-Anhänger

  • 26.01.2021
    10:54
  • THL 2 – Verkehrsunfall mit LKW
    Anhänger-Gespann gegen LKW
  • Autobahn A 94
    FR München – bei Lochheim
Am 26.01.2021 wurden die Feuerwehren aus Mößling, Ampfing, Erharting und Töging auf die Autobahn A94 alarmiert. Ein Pickup mit Pferde-Anhänger übersah einen am Stauende stehenden Sattelzug und kollidierte infolgedessen mit dem Heck des LKW. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich der Fahrer des PKW und seine Beifahrerin noch in ihrem Fahrzeug, konnten dieses aber mit Unterstützung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr verlassen. Nach der Erstversorgung wurden die beiden schwer verletzten Insassen mit den alarmierten Rettungshubschraubern “Christoph 1” und “Christoph München” in Münchner Kliniken geflogen.
 
In Folge des Zusammenstoßes stürzte der Pferdeanhänger mit einem Pferd auf die Seite, wodurch der Zugang über die Heckklappe blockiert wurde. Nach Fixierung und Unterbau des instabilen, stark beschädigten Anhängers wurden in enger Zusammenarbeit mit den Tierärzten und dem Veterinäramt vor Ort aufwendige technische Rettungsmaßnahmen eingeleitet, um das verletzte Pferd befreien zu können. Trotz aller Bemühungen der eingesetzten Einsatzkräfte verendete das Tier unmittelbar nach der mehrstündigen Befreiung.
 
Wegen des Einsatz-Ausmaßes war die Autobahn in Fahrtrichtung München für mehrere Stunden voll gesperrt. Auch die Gegenfahrbahn in Fahrtrichtung Passau musste aufgrund der blockierten Rettungsgasse für nachrückende Kräfte sowie die Landung der Rettungshubschrauber einseitig gesperrt werden. Neben starken Kräften des Rettungsdienstes und der Polizei war auch das THW für die Versorgung der Einsatzkräfte und der wartenden Verkehrsteilnehmer im Stau. Nach rund 5 h konnten alle eingesetzten Feuerwehren wieder von der Unfallstelle abrücken.
 

Fotos: fib/Eß – Bericht: Feuerwehr Mößling

Gefahrstoff-Einsatz bei Elektronik-Firma

  • 01.10.2020
    15:58
  • ABC 3 – Gasaustritt / Gefahrstoff
    im Gebäude
  • Pregelstraße
    (Mühldorf a. Inn)
Am Donnerstag, den 01.10.2020, wurden die Feuerwehren aus Mühldorf a. Inn, Mößling und Altmühldorf mit dem Stichwort “ABC 3” in den Mühldorfer Süden alarmiert. Dort kam es auf dem Gelände einer Elektronik-Firma aus unbekannten Gründen zu einem Gasaustritt. Vor Ort wurde die Einsatzstelle gemäß GAMS-Regel erkundet und abgearbeitet, sowie der Brandschutz sichergestellt.
 
Zum Eigenschutz vor gefährlichen Stoffen rüsteten sich mehrere Trupps mit speziellen chemikalienbeständigen Schutzanzügen (CSA) aus, weshalb auch ein sogenannter Dekontaminationsplatz aufgebaut wurde. Nach Abschluss der umfangreichen Messungen durch die ABC-Erkunder-Einheit des Katastrophenschutzes war der Einsatz für die Feuerwehr Mößling nach knapp 4,5 h beendet.
 

Fotos: fib/Eß – Bericht: Feuerwehr Mößling

Brand in Getreide-Lagerhaus

  • 05.07.2019
    09:31
  • B 4 – Brand Gewerbe / Industrie
    Rauchentwicklung aus Silo
  • Rohrbacher Straße
    (Niederbergkirchen)

Am Freitagvormittag, 05.07.2019, wurden die Feuerwehren aus Niederbergkirchen, Oberhofen, Erharting, Mößling, Mühldorf a. Inn, Niedertaufkirchen und Neumarkt-St. Veit zum Brand in einem Getreidespeicher nach Niederbergkirchen alarmiert. Im Gebäude hatte eine Trocknungsanlage Feuer gefangen, woraufhin eine starke Rauchentwicklung weithin sichtbar war.

Vor Ort wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Lokalisierung und Bekämpfung des Brandes im Gebäude eingesetzt. Mit technischem Gerät wurden weitere Öffnungen in die Anlage geschnitten, um den Brandherd gezielt ablöschen zu können. Zahlreiche Atemschutztrupps löschten den Brand und kühlten die Anlage bis in die späten Nachmittagsstunden herunter. Bei der anschließenden Brandwache konnte mittels Wärmebildkamera in der Nacht ein Anstieg der Temperatur festgestellt werden, weshalb erneut weitere Einheiten hinzugezogen und die Anlage kontinuierlich abgelöscht und gekühlt wurde.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf ca. 50.000 €, glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Mößlinger Kräfte stellten vier Atemschutztrupps und konnten nach einem kräftezehrenden Einsatz nach rund 7 h alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit melden.

 

Fotos: fib/Eß – Bericht: Feuerwehr Mößling

Gasaustritt an Tankstelle

  • 17.06.2019
    19:06
  • ABC 2 – Gasaustritt im Freien
    Gasaustritt an LPG-Tankstelle
  • Frixing
    (Erharting)

Am Montagabend, 17. Juni 2019, wurden die Feuerwehren aus Erharting, Mößling, Oberhofen und der ABC-Erkunder des Landkreises Mühldorf zu einem Gasaustritt nach Frixing alarmiert. Wegen eines technischen Defekts (bzw. Materialermüdung) kam es zur Freisetung von Flüssiggas in großen Mengen.

Vor Ort bestätigte sich das Meldebild, weshalb umgehend das Gelände des Autohofes sowie ein benachbartes Logistikzentrum geräumt wurden. Unter Atemschutz erkundeten mehrere Atemschutztrupps die Gefahrenstelle und errichteten Wasserwerfer zum Niederschlagen des Gases. Durch umfangreiche Messungen konnte der Austritt von Flüssiggas nachgewiesen werden. Zur provisorischen Abdichtung wurde die Werkfeuerwehr der InfraServ Gendorf nachgefordert, welche mit Personal und Material die Arbeiten unterstützte.

Bis zum Eintreffen einer Spezialfirma am Folgetag stellte die Feuerwehr Erharting den Brandschutz auch über Nacht sicher. Durch die hinzugezogene Firma konnte der Tank schließlich abgepumpt und das defekte Ventil ersetzt werden. In Folge des Austritts kam es zu keinem Sach- oder Personenschaden. Die Mößlinger Kräfte waren nach rund vier Stunden aus dem Einsatz entlassen.

 

Fotos: fib/Eß – Bericht: Feuerwehr Mößling

Verkehrsunfall mit zwei Sportwagen (Personen eingeklemmt)

  • 09.03.2019
    20:47
  • THL 3 – Verkehrsunfall mit PKW
    Person eingeklemmt
  • Autobahn A 94
    FR Passau – bei Töging

Am Samstagabend, 09. März, wurden die Feuerwehren aus Töging a. Inn, Erharting, Mößling, Ampfing und Winhöring zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A 94 alarmiert. Vor der AS Töging kam der Fahrer eines Porsche mit seinem Fahrzeug, vermutlich wegen eines Reifenplatzers, ins Schleudern und prallte in die Mittelleitplanke. In der Folge schleuderte der PKW mehrere hundert Meter über die Autobahn und kam quer über beide Fahrspuren zum Stehen. Der Fahrer eines nachfolgenden Ford Mustang versuchte dem Sportwagen auszuweichen, kam dabei von der Straße ab und erst an der Böschung zum Stehen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte am Wrack des Porsche war der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt, der Beifahrer konnte sich selbst befreien. Die Feuerwehr Töging a. Inn bereitete umgehend die technische Rettung des Fahrers vor, während das HLF der Feuerwehr Mößling die Unfallstelle nach dem Unfallgegner absuchte. Dieser konnte einige hundert Meter entfernt, ebenfalls im Fahrzeug eingeschlossen, aufgefunden werden. Parallel zur Rettung des schwer verletzten Porsche-Fahrers wurde der Mustang-Fahrer in enger Zusammenarbeit mit schwerem technischen Gerät befreit und nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Bogenhausen geflogen. Die Insassen des Porsche kamen mit Rettungswagen in nahegelegene Krankenhäuser.

Durch umherliegende Teile wurden drei weitere Fahrzeuge beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 50.000 €. Für die Dauer des Einsatzes war die A 94 in FR Passau für rund vier Stunden voll gesperrt. Die Feuerwehr Mößling leitete die technische Rettung ein, stellte den Brandschutz sicher und leuchtete gemeinsam mit den alarmierten Kräften die Einsatzstelle aus. Nach Aufhebung der Vollsperre wurde aufgrund von Schaulustigen ein Sichtschutz um den PKW errichtet.

 

Fotos: fib/Eß – Bericht: Feuerwehr Mößling

Brand Supermarkt

Einsatzstichwort:   B 4 – Brand Supermarkt

Datum:                   20.05.2018

Ort:                         Mainstraße (Mühldorf)

Bericht:                  InnSalzach24.de

Fotos:                     fib/Eß

Brennende Strohballen

Einsatzstichwort:   B 2 – Brand Freifläche (groß)

Datum:                   01.05.2018

Ort:                         Straßburgstraße (Mühldorf Nord)

Bericht:                  InnSalzach24.de

Fotos:                    Feuerwehr Mößling, fib/Eß, DroneMediaBayern

Ausgedehnter Brand in Mehrfamilienhaus

Einsatzstichwort:   B 4 – im Gebäude (ausgedehnt)

Datum:                   02.12.2017

Ort:                         Von-der-Tann-Straße (Mühldorf)

Fotos:                     fib/Eß

Brennender Traktor auf Stoppelfeld

Einsatzstichwort:   B 3 – Brand Landwirtschaftl. Gerät

Datum:                   01.08.2017

Ort:                         Kainrading (Oberhofen)

Fotos:                     Feuerwehr Mößling

Tödlicher Verkehrsunfall – Person eingeklemmt

Einsatzgrund:        Verkehrsunfall / Person eingeklemmt

Datum:                   19.05.2014

Ort:                         Zehenthof/Mettenheim

Bericht:                  InnSalzach24.de 

Fotos:                     Feuerwehr Mößling, fib/Eß

LKW im Vollbrand

Einsatzgrund:        Brand LKW auf A 94

Datum:                   09.01.2014

Ort:                        Bundesautobahn A 94

Bericht:                  InnSalzach24.de 

Fotos:                    fib/Eß

Ausgedehnter Werkstattbrand

Einsatzgrund:        Brand Werkstatt mit angrenzender Tankstelle

Datum:                   06.09.2012

Ort:                         Hauptstraße (Töging)

Bericht:                  InnSalzach24.de 

Fotos:                    Feuerwehr Mößling

LKW gegen Brückenpfeiler

Einsatzgrund:        LKW gegen Brückenpfeiler / Person eingeklemmt

Datum:                   04.05.2011

Ort:                         Bundesautobahn A 94

Bericht:                  Merkur.de  

Fotos:                     fib/GS

Bahndamm-Brand durch Dampflok

Einsatzgrund:        Brennender Bahndamm

Datum:                   14.04.2011

Ort:                         Bahnstrecke Mühldorf – Neumarkt St. Veit

Bericht:                  InnSalzach24.de 

Fotos:                    fib/GS

Brand landwirtschaftliches Wohnhaus

Einsatzgrund:        Gebäudebrand

Datum:                   07.12.2010

Ort:                         Stenging/Mettenheim

Bericht:                  InnSalzach24.de

Fotos:                     fib/GS

PKW von Zug erfasst

Einsatzgrund:         PKW gegen Zug

Datum:                   19.07.2010

Ort:                         Frixing/Erharting

Bericht:                  InnSalzach24.de 

Fotos:                    Feuerwehr Mößling

Baby bei Verkehrsunfall gerettet

Einsatzgrund:         LKW gegen PKW / 3 Personen eingeklemmt

Datum:                   17.06.2010

Ort:                         Bundesautobahn A 94

Bericht:                  InnSalzach24.de 

Fotos:                     fib/Eß

Baukran stürzt auf fahrenden PKW

Einsatzgrund:         Baukran auf PKW

Datum:                   16.10.2009

Ort:                         Mößlinger Straße (Mühldorf)

Bericht:                  InnSalzach24.de 

Fotos:                    Feuerwehr Mößling

Tödlicher Verkehrsunfall – PKW gegen Mauer

Einsatzgrund:         PKW gegen Mauer / Person eingeklemmt

Datum:                   01.05.2009

Ort:                         Zehenthof/Mettenheim

Fotos:                     Feuerwehr Mößling

Brand bei Recycling-Firma

Einsatzgrund:         Brand eines Müllbergs

Datum:                   April 2007

Ort:                         Adolf-Kolping-Straße (Mühldorf)

Fotos:                     Feuerwehr Mößling