Informationen für Eltern

Auf dieser Seite finden Sie als Eltern alle wichtigen Informationen rund um die Jugendfeuerwehr Mößling. Für alle weiteren Fragen können Sie sich gerne mit einer persönlichen Nachricht an uns wenden.

Ab dem 12. Geburtstag können Kinder der Jugendfeuerwehr Mößling beitreten. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres erfolgt der Übertritt in die aktive Wehr.

Die Jugendübungen finden jeden zweiten und dritten Mittwoch im Monat um 18:30 statt. Damit genug Zeit zum Umziehen bleibt, sollten die Jugendlichen bereits eine halbe Stunde vor Übungsbeginn anwesend sein, die Übungen selbst dauern in der Regel zwei Stunden. Im Falle einer längeren Übungsdauer werden wir im Vorhinein darüber informieren. Da wir uns an das Jugendschutzgesetz halten sorgen wir dafür, dass die Jugendlichen pünktlich um 22 Uhr zuhause sind.

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos! Die gesamte persönliche Schutzausrüstung (PSA) wird von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Es ist somit keine eigene Beschaffung notwendig.

Die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr sind ebenso wie die Mitglieder der aktiven Wehr zwischen dem 12. und 65. Lebensjahr vom Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung erfasst. Versichert sind grundsätzlich alle Tätigkeiten die in einem inneren Zusammenhang mit den Aufgaben der Feuerwehr stehen (z.B. Übungen, Einsätze). Weitere Informationen zum Thema Versicherungsschutz finden Sie auf der Website der KUVB.

Für das Ausrücken zu Einsätzen ist die Vollendung des 16. Lebensjahres ebenso Grundvoraussetzung wie der Abschluss der Modularen Trupp-Ausbildung (MTA). Bei Alarmierungen auf der Autobahn, sowie kritischen Einsatzmeldungen ist die Mitfahrt generell verboten.

Bei besonderen Veranstaltungen (z.B. Zeltlager, Ausflüge) werden die Kinder während der Übungen informiert. Zudem erhalten die Eltern von den Jugendwarten einen Elternbrief mit den wichtigsten Informationen.

Alle personenbezogenen Daten werden streng vertraulich gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) behandelt.

Bei der Anmeldung wird Ihnen ein Formular vorgelegt, um bei Bedarf Fotos zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit zu verwenden.

Während und nach dem Übungsdienst sowie bei Veranstaltungen stehen den Kindern und Jugendlichen kostenlose alkoholfreie Getränke zur Verfügung. Außerdem besitzt die Jugendfeuerwehr einen eigenen Pizzaofen.