Wir stellen uns vor!

Die Jugendfeuerwehr Mößling sorgt bereits seit über 50 Jahren für die Nachwuchsgewinnung der Aktiven Wehr, sowie deren Ausbildung. In der sechsjährigen Mitgliedschaft erlernen die Jugendlichen alle nötigen Kompetenzen für den Einsatzdienst, um mit Vollendung des 18. Lebensjahres in die Fußstapfen der Erwachsenen zu treten, wie bereits der Großteil der heutigen Führung. Darüber hinaus wird durch verschiedene Aktivitäten, wie die Teilnahme an Zeltlagern und Wettkämpfen, der Zusammenhalt und das Wir-Gefühl gestärkt.

Die Jugendgruppe

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Mößling zählt aktuell 14 Jugendliche, davon 11 Jungs und 3 Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren. Viele von ihnen sind bereits seit ihrem 12. Geburtstag mit Feuer und Flamme dabei und fiebern schon sehnsüchtig ihrem 18. Geburtstag entgegen.

Zur gemeinsamen Freizeitgestaltung steht den Feuerwehr-Anwärtern außerdem ein eigener Raum mit Sitzecke, Billard-Tisch und Dart-Scheibe zur Verfügung.

Ausbildung

Im Übungsdienst erlernen die Jugendlichen alle nötigen Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche die Basis für das spätere Einsatzleben bilden. Dazu zählen unter anderem folgende Grundlagen:

• Löscheinsatz/Brandbekämpfung
  • Technische Hilfeleistung
  • Erste Hilfe
  • Gefährliche Stoffe
  • Handwerkliche Tätigkeiten

Die Übungseinheiten beinhalten theoretische Lerninhalte und deren Vertiefung in der Praxis. Parallel dazu finden regelmäßig Abnahmen von Leistungsabzeichen statt, welche die Uniform der Jugendlichen bereits in jungen Jahren schmücken. Das Teamwork innerhalb der Gruppe sowie der Spaß stehen dabei immer an erster Stelle.

Mit Vollendung des 16. Lebensjahres steht mit der Modularen Trupp-Ausbildung (MTA) – der Voraussetzung für den Einsatzdienst – bereits der erste Lehrgang in den Startlöchern.

Freizeit

Neben der Ausbildung veranstaltet die Jugendgruppe das jährliche Karfreitag-Fischgrillen sowie das Sonnwendfeuer mit zahlreichen Besuchern aus der Umgebung. Mit dem Erlös aus diesen Festen werden verschiedene Freizeitaktivitäten finanziert, wie beispielsweise:

• Kart-Fahren
  • Zeltlager