THL-Seminar in Neuhausen

Am Samstag bot sich 16 Kameraden* der Feuerwehren Mößling, Mühldorf a. Inn und Altmühldorf eine einzigartige Gelegenheit, um ihr Know-How zur Technischen Hilfeleistung zu intensivieren: Im Rahmen eines Seminars am Rescue Training Center im knapp 300 km entfernten Neuhausen a. d. Fildern wartete eine Limousine der Oberklasse darauf, von den Teilnehmern ausgiebig bearbeitet zu werden. So machten sich die Kameraden mit HLF, LF 16-TS und MZF bereits um 3 Uhr nachts auf den Weg zum Training Center, um am frühen Vormittag mit der Schulung starten zu können.
 
Nach einer theoretischen Schulung am PKW wurden verschiedenste Rettungstechniken mit dem zur Verfügung stehenden Equipment erlernt und optimiert, Taktiken besprochen und das eigene Gerät bis zur maximalen Belastung getestet. Dabei bestand zudem die Möglichkeit, zum Vergleich auch die neuesten Geräte auf dem Markt sowie die Akku-betriebenden Alternativen auf Herz und Nieren auszutesten.
 
Alle Kameraden waren mit 🔥-Eifer dabei und so ging nach rund 5 h Ausbildung ein spannender Übungsvormittag mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen zu Ende. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei André Weiss für die eindrucksvolle Schulung und bei unseren beiden Nachbarwehren für die hervorragende Zusammenarbeit!